DaN Basel

Soforthilfe für Armutsbetroffene
Unterstützt mit CHF 5'000.- in Form von Natural- und Finanzspende
Spende von 1'000 Hygienemasken

Seit 2008 erhalten jeden Dienstag hilfsbedürftige Menschen kostenfrei Lebensmittel und Alltagsprodukte. Was vor einigen Jahren als kleines Projekt startete, bildet heute die Grundlage für ein umfassendes und vielseitiges Angebot an Leistungen für bedürftige Menschen in der Region Basel: gratis Lebensmittelabgabe, Kleiderboutique, soziale Dienste, Integrationshilfen und Veranstaltungen – zusammengefasst im Verein DaN Basel.

Auch DaN Basel steht, wie viele von Ihnen, ebenfalls vor neuen und nicht immer einfach zu meisternden Herausforderungen. In diesen Zeiten fühlt sich DaN Basel für ihre Lebensmittelbezüger*innen und Klienten*innen besonders verantwortlich und bleiben innovativ, kreativ und vor allem positiv. Ihr oberstes Ziel ist und bleibt, möglichst vielen der armutsbetroffenen Menschen Hilfe anzubieten. Denn die Corona-Krise trifft leider diejenigen am stärksten, die bereits vorher mit Armut und sozialem Ausschluss konfrontiert waren.

Als sie erfahren haben, dass der Verein Tischlein deck dich während der COVID-19-Pandemie ihre vier Abgabestellenstellen in Basel schliessen muss, entschlossen sie sich sofort, ihre Lebensmittelbezüger*innen zu übernehmen. DaN-Mitarbeiter*innen meldeten sich freiwillig und solidarisch in zwei Schichten die Logistik zu bewirtschaften. Lebensmittel werden durch den Ausfall des Tischlein deck dich genügend von den Grossverteilern angeliefert. Somit gibt DaN neu am Dienstag- sowie auch Donnerstagnachmittag gemäss den strengen BAG Massnahmen Lebensmittel ab.

Zusätzlich ist DaN täglicher telefonischer Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte ihrer DaN-Familie und versucht in dieser für alle bedrückenden Situation zu unterstützen und Not zu lindern.

Es freut uns ausserordentlich eine so wert- und wirkungsvolle Initiative im Raum Basel unterstützen zu dürfen - einerseits mit 200 Hygienemasken, aber andererseits auch mit einer Spende in Form von Lebensmitteln und einem Finanzzustupf. Ein grosses Dankeschön an alle Helfenden. Ihr seid grossartig - Bleibt weiterhin gesund!

Siehe auch: www.danbasel.net

Erlebnisbericht 1 - DaN Basel mitten in der Corona Zeit:

Um 09.00h treffen die ersten Mitarbeiter*innen ein. Einige können es kaum erwarten, wieder mit anzupacken und Lebensmittel zu verschenken und kommen schon 30 Min vor offiziellem Start.
Dann beginnt das grosse Vorbereiten. Heute konnten wir so richtig aus dem Vollen schöpfen. Zusätzlich zur Frischware wurden wir von der Firma GONSER mit vielen tollen Lebensmitteln beschenkt, mit welchen wir die Bezüger*innen heute überraschen. Es wurden Salat, Gemüse und Früchte gerüstet und kontrolliert sowie in Portionen abgepackt. Anschliessend wurden 220 Säcke gepackt. Von Milch über Osterhasen, Gemüse, Brot bis hin zu Reis und Getränken konnten wir unseren Bezüger*innen voll bepackte Säcke überreichen.
Ab 11h sind die ersten Bezüger*innen da. Menschen ohne Arbeit, Menschen die von der Sozialhilfe leben, Alleinerziehende Mütter, Flüchtlinge, ältere Menschen etc. schauen vorbei. Und bei vielen erwärmt ihr Strahlen in den Augen auch unsere Herzen. Einige können sich vor Dankbarkeit kaum zurückhalten, uns zu umarmen. Andere winken noch in 100 m Entfernung und rufen Danke Danke Dank. Grosse Kinderaugen wechseln sich mit feuchten Augen von Müttern ab.
"Teilen hilft heilen" ist das Motto von DaN Basel. Ich habe das heute erlebt. Menschen zu helfen und zu beschenken tut ihnen gut, und tut auch mir selber gut. Auf beiden Seiten wird Wertschätzung und Würde geschaffen. Eine Win Win Situation für alle.
Um 16h sind wir ausgeschossen. 2 Tonnen Lebensmittel sind verteilt. 220 Säcke verschenkt. 1 Auto voll mit Kartonabfall, Kompost und Plastikabfall fachgerecht entsorgt.
Was für eine Freude, Wertschätzung und Dankbarkeit zu erleben: Von Mitarbeiter*innen, von Bezüger*innen, von Sponsoren wie GONSER und von Freunden.
Das ist Dienst am Nächsten. Herzlichen Dank allen!!

Michel Fischer, Präsident DaN Basel
Andreas Schaeppi, Vizepräsident DaN Basel