Egg hilft

Nachbarschaftshilfe
Unterstützt mit CHF 500.-

Egg hilft ist ein Team bestehend aus freiwilligen Helfer*innen, welche für ältere Mitmenschen und Personen aus der Risikogruppe Erledigungen im öffentlichen Raum tätigen. Dazu gehören unteranderem das Einkaufen, die Medikamentenabholung und die Lieferung von warmen Mahlzeiten. Für Personen, die selbst nicht mehr mobil sind, bietet Egg hilft zudem einen Fahrdienst an. So erreicht Egg hilft Menschen aus der Region Egg, Hinteregg, Esslingen, Uster sowie Zollikon und kann ihnen in dieser schwierigen Zeit unterstützend unter die Arme greifen.

Hilfesuchende können sich per Mail, Telefon oder Formular bei ihnen melden. Anschliessend werden die Aufträge über das gratis Tool codito-help.ch den Helfer*innen zugeteilt. Für die weitere Koordination und Kommunikation hat Egg hilft zudem eine WhatsApp-Gruppe gebildet.

Um wieder etwas Farbe in das Leben der Hilfesuchenden zu bringen, hat Egg hilft eine Blumenaktion gestartet. So konnten zwei Autoladungen voll Blumen an die Einwohner*innen von Egg und umliegenden Gemeinden geliefert werden. All dies erfolgte natürlich unter Einhaltung der Hygienemassnahmen und des Mindestabstandes. Diese aufmerksame Geste hat nicht nur für grossflächige Begeisterung und Dankbarkeit gesorgt, sondern brachte auch ein Stückchen Lebensfreude zurück in das Corona-Dasein (siehe auch Erfahrungsbericht).

Einfach grossartig, was Egg hilft auf die Beine gestellt hat. Wir danken euch herzlich!

Erfahrungsbericht 1:

Wir haben uns überlegt, dass die jetzige Zeit schon genug Trist ist und ein paar Blumen etwas Farbe ins Leben bringen könnten. Daher haben wir ein Gartencenter angefragt, ob es noch Restblumen gibt, die wir günstig erwerben können. Beladen mit 125 Blumen ging es zurück nach Egg (2 Autoladungen). Wir haben all unseren Kund*innen einen kurzen Besuch abgestattet und die Blumen vorbei gebracht - die Freude war riesig! Zudem haben wir Adressen von unseren Kund*innen gesammelt mit weiteren zu beschenkenden Personen. Somit sind wir danach auch noch all die Adressen abgefahren, haben Blumen abgegeben und Grüsse ausgerichtet (natürlich auf Distanz). So konnten wir noch viele weitere Leute erreichen und uns bekannt machen - schlussendlich sollen die Einwohner*innen wissen, dass wir für sie da sind. Die Freude von den Personen war mega schön, der eine oder die andere mussten sogar ein paar Tränen verdrücken. Da wir noch zu viele Blumen haben, konnten wir noch ein Quartier von Freunden in Dübendorf beliefern lassen - in welchem auch viele ältere (und teils einsame) Menschen leben. Die restlichen Blumen werden wir die nächsten Tage noch bei Eingängen von grossen Häusern mit Flyern deponieren und ggfls. am Abend wieder abholen, wenn die Blumen keine Abnehmer*innen gefunden haben :)
Die Aktion war ein voller Erfolg und sehr sehr schön, auch für uns.