RehaEx

Notfallspitex
Unterstützt mit CHF 500.-

RehaEx ist ein gemeinnütziger, anerkannter Spitexverein im Kanton Thurgau. Im Gegensatz zu vielen örtlichen Spitexvereinen der Region, geht das Team von RehaEx ihrer Arbeit ohne Subventionen nach. Für das gesundheitliche Wohl und eine umfassende Lebensqualität setzen sie sich für Menschen der Region Romanshorn bis Kreuzlingen ein. In Zeiten Coronas haben sie ihre umfassenden Pflegedienste zusätzlich ausgeweitet. Vermehrt mussten sie feststellen, dass viele alleinstehende Senior*innen ihre eigenen vier Wände nicht mehr verlassen. Auch wenn sich gewisse Risikopatient*innen krank fühlen, verkriechen sie sich. Deshalb sammelt der Spitexverein RehaEx Adressen von Senior*innen der Region, stehen bei offenen Fragen und Unsicherheiten für ihre Klient*innen stets zur Verfügung und bieten direkte Unterstützung in der Pflege sowie im Bereich der Alltagsbewältigung an. Laut eigenen Angaben steht das Wohl der Bevölkerung an oberster Stelle. So lässt sich das Team von RehaEx auch nicht von einer allfälligen Corona-Infektion zurückschrecken. Unter dem Motto «Erst die Patient*in, dann alles andere» kümmert sich RehaEx unermüdlich um das Wohl ihrer Klient*innen. Wir danken euch herzlich!

Siehe auch: www.rehaex.ch

Erlebnisbericht 1:

Ja, wir haben alle Hände voll zu tun. Die Senior*innen im Dorf sind verunsichert und rufen oft lieber bei uns als bei sonstigen Stellen an. Auch bieten wir direkte Unterstützung an.
Ein typischer Fall möchte ich hier kurz schildern: Alleinstehende Witwe, 83 Jahre alt erhält die Einkäufe durch die Nachbarschaft. Am Montagmorgen öffnete sie die Türe nicht, ruft, dass sie Hilfe braucht. Wir wurden alarmiert und waren innert 10 Minuten vor Ort. Die Mitarbeiterin kletterte über das offene Schlafzimmerfenster im Hochparterre zur Patientin hinein und traf diese atemlos in der Stube an. Die Patientin wurde hospitalisiert und die Mitarbeiterin ausgiebig desinfiziert. Denn beim Klettern wäre eine komplette Schutzausrüstung nicht sonderlich ideal gewesen. Für diesen Einsatz gibt es keine Krankenkassenbeiträge, keine Rechnung aber ein grosses Dankeschön der Beteiligten.