Familienverein Aristau

Botengänge & Seelsorge
Unterstützt mit CHF 150.-

Auch der Familienverein Aristau möchte die Bewohner der Gemeinde in dieser für alle schwierigen Zeit unterstützen. Neben einer Einkaufshilfe, der Medikamentenabholung und Fahrdiensten für wichtige Termine bieten sie auch Kinderbetreuung sowie eine Seelsorge an. Bestens geschützt mit Mundschutz, Einmalhandschuhen und Desinfektionsmittel kümmern sie sich mit Ihrem überaus breiten Hilfsangebot um das Wohl der BewohnerInnen der Gemeinde Aristau. Vielen Dank für euer grosses Engagement!


Erlebnisbericht 1:
Unser Hilfsangebot des Einkauf-Service, der Seelsorge und der Botengänge ist bereits angelaufen. Über das Telefon oder unsere E-Mail sind wir für die Leute 24h/7 erreichbar. Unsere Koordinatorin filtert die Anrufe nach Wünschen und Bereichen und teilt sie einem Helfer zu.

In dieser Woche haben bereits 6 Haushalte den Einkauf-Service für sich beansprucht. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemassnahmen, konnten wir so älteren Menschen in unserer Gemeinde helfen. Wir haben uns so organisiert, dass einzelne Helfer, immer für die gleichen Personen einkaufen, damit der Kontakt zu den Personen aus der Risikogruppe, so gering wie nötig bleibt.
Auch die Telefonseelsorge wird von älteren Menschen rege genutzt.

Durch unsere Flyer-Verteilung und das Verbreiten unserer Aktion über Statusmeldungen bei WhatsApp oder Facebook sind auch bereits Zeitungen aus der Umgebung auf uns aufmerksam geworden und haben uns hier eine Plattform der Verbreitung für die Öffentlichkeit geboten.

Das wichtigste für uns ist jedoch, dass die BewohnerInnen von Aristau wissen, dass Hilfe da ist, wenn sie welche benötigen.

Erlebnisbericht 2:
Gern dürfen wir Ihnen berichten, dass wir in den letzten 2 Wochen weiteren Leuten das Einkaufen übernehmen durften. Auch haben wir erste Fahrten erledigt. Ab dem 27.04.2020 haben wir mehrere Fahrten-Anfragen, da die Leute jetzt wieder zum Arzt oder dann ab morgen zum Coiffeur dürfen bzw sich trauen.


Siehe auch: www.familienvereinaristau.ch